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FAQ

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Wir sind der richtige Ansprechpartner für ihre Fragen!

Häufige Fragen & Antworten

 

  • Wozu Bildungs- und Berufsberatung?
    Unser Leben ist sehr dynamisch und schnelllebig und hält manchmal Unerwartetes für uns bereit. Daraus ergeben sich persönliche, private oder gesundheitliche Gründe, um sich beruflich neu zu orientieren - oft auch unverschuldet oder erzwungenermaßen. Oder man findet keine geeignete Ausbildung oder Weiterbildung für einen Karrieresprung, beziehungsweise ist auf der Suche nach seinem persönlichen „Wofür“? Wenn Sie mit Ihrer Situation und Ihren Überlegungen nicht weiterkommen, dann ist es Zeit, sich Beratung zu holen.
     
  • Welche Art der Beratung passt für mich?
    Das hängt vor allem von Ihrer Situation und Ihren Fragen ab. Einige Fragen können mit unseren Berater:innen auch telefonisch oder per E-Mail geklärt werden. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch Informationen per E-Mail oder per Post zu. Meist sind die Fragen und Situationen etwas umfangreicher und ein persönliches Beratungsgespräch ist ratsam. Hier bieten wir einerseits Beratungen vor Ort in allen Kärntner Bezirken an oder ortsunabhängige Videoberatungen von überall dort, wo Sie mit dem Internet verbunden sind!
     
  • Was passiert bei einer persönlichen Beratung?
    Im Erstgespräch nehmen wir uns eine Stunde Zeit für Sie. Sie können Ihre Situation in Ruhe und ausführlich schildern, Ihre Problemstellungen und Wünsche vorbringen. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    • Durch die Beratung wird Ihre Situation aus anderen Perspektiven betrachtet, wodurch sich neue Ideen und Möglichkeiten ergeben.
    • Sie erfahren mehr über berufliche Aus- und Weiterbildungen, erhalten individuelle Informationen und bei Bedarf Weiterverweise wo es Unterstützung, Bildungsmöglichkeiten oder weitere Hilfen gibt.
    • Sie können einen Plan erarbeiten, mit dem Sie Schritt für Schritt dahin kommen, wohin Sie möchten, bis hin zum Bewerbungsverfahren, dass in Folgeterminen geübt und verbessert werden kann. 
       
  • Muss ich mich auf eine Beratung vorbereiten oder etwas mitbringen?
    Nein, grundsätzlich nicht. Im Erstgespräch wird mit Ihnen die weitere Vorgehensweise geklärt. Außer Sie möchten gezielt z.B. über Ihren Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben sprechen, dann können Sie dies gerne in die Beratung mitbringen, oder schon vorab an uns schicken.
     
  • Was kostet eine Beratung?
    Das Projekt wird von verschiedenen Fördergeber:innen gefördert. Dadurch sind sowohl die Beratungen als auch die Workshops für Sie kostenlos!
     
  • Kann ich meine Fragen einfach auch per Mail schicken?
    Ja, an office@bildungsberatung-kaernten.at und unsere Berater:innen melden sich bei Ihnen.
     
  • Wer kann das Beratungsangebot der Bildungsberatung Kärnten in Anspruch nehmen?
    Jede und jeder - es gibt keine Einschränkungen.
     
  • Wo kann ich mich beraten lassen?
    Nutzen Sie die Möglichkeit, persönliche Beratungen in den Bezirken wahrzunehmen oder aber auch unser digitales Angebot, welches ortsunabhängig ist. Wir beraten in allen Bezirken Kärntens. Die genauen Termine sehen Sie unter "Terminbuchungen".
     
  • Gibt es eine Altersbeschränkung für eine Beratung?
    Nein, jeder und jede kann eine Beratung in Anspruch nehmen.
     
  • Mit welchen Fragen kann ich zur Bildungsberatung Kärnten kommen?
    Sie können mit all Ihren Fragen rund um die Themen Bildung und Beruf zu uns kommen. Dazu zählen sämtliche Fragen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Bildungswege für Jugendliche oder Zweiter Bildungsweg. Auch bezüglich Bildungsförderungen, beruflichem Um- oder Wiedereinstieg oder Anerkennung von Bildungsabschlüssen aus dem Ausland können Sie sich bei uns informieren. Außerdem können Sie sich an uns wenden, wenn Sie mehr über Ihre Stärken und Fähigkeiten erfahren wollen oder Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung möchten.
     
  • Wird die Beratung auch in anderen Sprachen als Deutsch angeboten?
    Die Beratungen sind grundsätzlich auch auf Englisch möglich. Bei Bedarf kann nach rechtzeitiger Terminvereinbarung ein:e Dolmetscher:in hinzugezogen werden.
     
  • Was ist eine Onlineberatung?
    Für eine Onlineberatung können Sie sich auf der Homepage www.bildungsberatung-online.at anmelden. Dafür wählen Sie einen Login-Namen und ein Passwort. Die Online-Bildungsberatung ist eine schriftliche Beratung entweder in Form von Emails oder im Rahmen eines Chat-Dialoges.
     
  • Wie funktioniert eine Beratung via Video-Telefonie?
    Sie bekommen nach der Terminvereinbarung einen Link per Email zugesendet. Sie müssen im Grunde nur den Link anklicken und werden dann zur Plattform Zoom weitergeleitet. Über Zoom findet dann ein Beratungsgespräch statt, bei dem Sie und die beratende Person einander fast wie in einem persönlichen Gespräch hören und sehen können. Sie benötigen dafür ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung.